Lieber Besucher, liebe Besucherin, liebes Brautpaar!

Ich möchte diesen Platz hier nutzen um zu erklären, wie meine Preise zustande kommen um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen und meine Preisgestaltung möglichst transparent darzustellen. Denn in letzter Zeit häufen sich anfragen von Brautpaaren, die beinahe schockiert sind, sobald ich ihnen sage, was ihre Buchung kosten würde. Darum möchte ich hier kurz etwas Aufklärungsarbeit leisten. Zur Orientierung findet ihr ein paar Preise auf der Seite Leistungen. Das sind jedoch alles nur Richtwerte. Bei Interesse kann ich euch gerne per E-Mail ein auf euch abgestimmtes Angebot zukommen lassen. Da jede Veranstaltung individuell ist und ich auf alle Kundenwünsche – soweit sie realisierbar sind – eingehe, kann ich keine pauschalen Preisangaben machen. 

Nehmen wir als Beispiel eine Hochzeitstagsbegleitung. Eine Hochzeitstag beginnt meistens am Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr mit dem Getting Ready – also dem Styling – der Brautleute. Ab diesem Zeitpunkt bin ich normal schon vorort bei der Location um die Dienstleister zu koordinieren. Denn um diese Zeit wird normal auch die Tafel gedeckt und dekoriert, Fotograf, Visagistin und Friseur kommen an und oft wird auch die Hochzeitstorte am Vormittag geliefert. Meine Anwesenheit am Hochzeitstag ist dann meistens bis zum Ende der „offiziellen“ Programmpunkte erforderlich (ca. 22 Uhr). Mein Arbeitstag dauert somit etwa 12 Stunden.
Eine Hochzeitstagsbegleitung erfordert aber viel Vorbereitung und nimmt weit mehr Zeit in Anspruch als die Stunden, die ich am Hochzeitstag dabei bin. Ich treffe mich im Vorfeld mit dem Brautpaar, trete mit allen Dienstleistern in Kontakt, schaue mir eventuell vorher noch die Location an und muss einfach auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Es macht auch einen Unterschied, ob der komplette Hochzeitstag an ein und demselben Ort stattfindet oder ob man mehrere Stationen hat, die man anfährt. Auch macht es einen Unterschied, ob nur in sehr kleinem Kreis mit 20 Personen gefeiert wird oder ob die Hochzeit als riesiges Fest mit 150 Gästen zelebriert wird. Daher sind Pauschalpreise in diesem Bereich nicht möglich. Das gleiche gilt auch für Teil-oder Gesamtorganisationen.

Im Vergleich zu anderen Dienstleistern aus meiner Branche bewege ich mich mit meinen Preisen im Mittelfeld. Mir ist bewusst, dass andere ihre Leistungen – bleiben wir beim Beispiel der Hochzeitstagsbegleitung – deutlich günstiger anbieten. Aber mir ist eine umfangreiche Vorbereitung auf diesen besonderen Tag sehr wichtig. Ich würde mich niemals trauen die Hochzeit eines Paares zu begleiten, wenn ich die Brautleute vorher nicht kennengelernt oder mir angesehen habe, mit welchen Dienstleistern ich an diesem Tag zusammen arbeiten werde.

Ich investiere meine Zeit sehr gerne in meine Arbeit, weil mir der Beruf sehr großen Spaß macht und jedes Brautpaar einen perfekten Tag verdient hat. Aber es ist eben nicht mein Hobby, sondern mein Beruf.
Ich habe ein offizielles Gewerbe angemeldet, bin mit all meinen Tätigkeiten beim Finanzamt gemeldet, bezahle Steuern, Versicherungsbeiträge und alle anderen Abgaben.

Bei mir kann man sich darauf verlassen, dass ich keine Termine durcheinander bringe und zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin, dass ich immer top vorbereitet bin, dass ich auch vollen Einsatz bringe, wenn ich vielleicht körperlich nicht fit bin (ich war auch schon mit Grippe und 39°C Fieber bei einer Hochzeit) und, dass ich mich in meinem großen Netzwerk um einen geeigneten Ersatz kümmere, falls ich wirklich kurzfristig ausfallen sollte.

Wer sich nun den ganzen Text durchgelesen hat, dem sage ich DANKE!
Ich hoffe, dass nun meine Preisgestaltung etwas transparenter für alle Interessenten ist und freue mich auf Anfragen von euch!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen